Donnerstag, 10. August 2017

9.8.2017 Regentag in Cowes



So sieht ein Regentag auf  Schlump aus! In der Plicht ist immerhin eine Regenplane gespannt, die ursprünglich als Sonnenschutzsegel gedacht war. Dafür ist sie immer noch gut einsetzbar, aber aktuell ist es eher ein Regenschutz. Ich konnte wenigstens nach dem Aufstehen so gegen 9.30 Uhr  die Bettwäsche lüften, der erwartete Regen setzte so gegen 12.00 Uhr ein und blieb von stark bis sehr stark bis gegen 20.00 Uhr. Komischerweise hatte ich den ganzen Tag gute Laune. Hatte mir einen Arbeitsplan gemacht, aber das Boot staubsaugen hat tatsächlich aus zeitlichen Gründen nicht geklappt. Zuerst mal habe ich mal wieder meinen Seeräuberbart gestutzt, dann musste ich noch jemanden finden, der Aluminium schweißen kann, damit meine elektronische Selbststeueranlage auch weiter verläßlich funktioniert. Hat geklappt und die die 30 Pfund ca. 33 Euro waren deutlich günstiger als ein neues Teil (ca. 50 Euro) und das Teil ist jetzt praktisch unverwüstlich. Dann habe ich noch Seekarten für die französische Küste gekauft, die hier deutlich günstiger sind, und die ich aufgrund der Planänderung brauchen werde. Eigentlich habe ich alle Karten elektronisch auf dem Tablet und Notebook, aber Papierkarten sind eigentlich immer noch ein absolutes Muss, denn sie geben letztlich eine Sicherheit, denn die Elektronik könnte ja auch mal ausfallen. Außerdem macht es Freude am Abend den nächsten Törn  "analog" zu planen. Das ist genauso wie ein Buch oder Zeitschrift lesen/blättern oder mit einem Ebook lesen und "blättern". War vorhin auf dem Trimaran von Rainer und Beate, um mir eine mögliche Adresse für einen Liegeplatz in Frankreich zu notieren. Habe sie zu einem Besuch auf Schlump eingeladen. Sie sind gegen 23.00 Uhr auf ihr Boot zurück, wir hatten einen guten Gesprächsaustausch über die Segelei hier in England, aber vor allem in Frankreich. Die Beiden haben einen trailerbaren Trimaran und segeln schon seit einigen Jahren in der Bretagne. Dieses Jahr sind sie zum ersten Mal von St. Malo über die Kanalinseln nach England gefahren. Morgen fahren sie in die gleiche Richtung wie ich, nach Portland oder Weymouth. Der Wetterbericht sieht gut aus.  Ist ja auch mal schön, wenn man weiß. dass man nicht alleine auf dem "großen weiten" Meer unterwegs ist und man vielleicht über Funk das eine oder andere mal Kontakt aufnehmen kann.  So das Wetter und wer auch immer sonst noch will, melde ich mich morgen aus Portland oder Weymouth. Bis dann!
Habe mal wieder Hühncheneintopf nach Ibrahimes Art zubereitet. Immer wieder gut und wieder zwei Portionen vorgekocht, die ich gleich noch in die Kühlbox stellen werde.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen