Sonntag, 6. August 2017

6.8.2017 Hafentag in Brighton

War schon um 8.30 Uhr wach, die Sonne schien in die Kajüte und ich dachte, es sei schon später. Wieder ein gutes ausgiebiges Frühstück, was ich immer wieder genießen kann. Und dann in die City von Brighton, den Fahrrad- bzw. Fußweg entlang der Strandpromenade habe ich erst Mal nicht gefunden, also bin ich in dem für mich noch immer ungewohnten Linksverkehr auf der Autostraße erst mal bergauf, rechts und links konnte man nicht abbiegen. Aber irgendwann gings dann doch links und dann auf der oberen Strandpromenade in die Stadt. Auffallend waren die vielen geschminkten und geschmückten Mensche, überall hingen Regenbogenflaggen und bei der plakatierten ältesten Gay (Schwulen) Kneipe Brightons, namens "Bulldog" (seit 1979) fragte ich einen draußen rauchenden Gast, ob hier heute was Besonderes wäre, er antwortet, das Brighton Pride Fest. Meine Recherchen im Internet ergaben, dass dies ein riesiges jährliches Fest ist, mit zahlreichen internationalen Künstlern, wohl mit einem Schwerpunkt auf der Schwulen- und Lesbenszene, aber ich hatte eher den Eindruck eines großen bunten Volksfestes mit vielen Menschen auf der Straße, teils schrill anzuschauen, teils ganz unschrill, aber überall gute Laune. Am Abend war ein Teil der Altstadt für den Festbereich  ganz abgesperrt, man kam nur über sehr stark gesicherte und kontrollierte Eingänge in den sehr großen gesicherten Festbereich. Und überall an den Eingangsstraßen, LKW Blockaden und Polizei.
Der Terror grüßt!
Brighton ist schon eine Reise wert, da gibts viele sehr enge, verschlungene Gassen, Lanes genannt, mit vielen schönen kleinen Geschäften und jede Menge einladende Lokale und da heute ein Sonnen- und Sonntag war, waren die Straßen und Lokale voll und gut besucht. Eine besondere Erwähnung verdient die/der Brighton Pier, eine Seebrücke ins Meer gebaut, das kennt man ja von vielen Seebädern, aber hier ist ein riesiger Rummelplatz und Vergnügungspark ins Meer gebaut, mit Achter- und Geisterbahnen, Glücksspielhallen, die mich an Las Vegas (kenne ich nur aus dem Fernsehen) erinnern. Zum einmaligen Durchschlendern ok, aber es ist eigentlich nicht schön, weil dieses Amusement sicher die Menschen nur vordergründig glücklich und einige auch abhängig macht. Eben war gerade ein Feuerwerk am Strand.






Im Hintergrund das Royal Pavillon

Die Brighton Pier
Ein Glückspielautomat neben dem anderen


Und zum Abschluss ein ganz kurzes Video vom Beginn des Festes Brighton Pride, das geht bis morgen Früh um drei Uhr!


Ja und Morgen? Alle Wetterberichte, wirklich alle sagen eine deutliche Wetterberuhigung voraus und Wind aus SW bis SSW, SSW würde einigermaßen passen, aber entscheidend ist, dass der Wind nur schwach bis mäßig wehen soll. Also geht es nach Cowes auf der Isle of Wight, der sogenannten Wiege des Segelsports, gestern ist dort zum Abschluss der Cowes Sailing Week das berühmt/berüchtigte Fastnet Rennen gestartet. Falls mal wieder das Wetter sich nicht so entwickelt wie vorhergesagt und ich wieder eines auf die Mütze von vorne bekommen sollte, drehe ich um und laufe Shoreham by Sea an. Das ist zwar nur ca. 5 sm von Brighton weg, aber sicher ist sicher. Das klingt jetzt fast so wie:
es ist wie es ist!

1 Kommentar:

  1. Lieber Walter,
    sehr schöne Fotos, allerdings werden mir die Videos nur als Fotos angeboten?!
    Viele Grüße aus Kaiserslautern!
    Michael

    AntwortenLöschen