Dienstag, 29. August 2017

28./29.8.2017 In Camaret weitere Hafentage

Ja gestern habe ich den beiden Jungs meine becheidenen Angelkenntnisse gezeigt. Und meine Wurfangel ausgeliehen. Sie haben dann noch einen französischen Lebneskünstler kennengelernt , der wohl auf seinem selbstgebauten Boot lebt und ihnen die Feinheiten der Angelkunst vor Ort vermittelt hat. Und sie haben heute einen richtig guten Fang gemacht, zwei sehr große Doraden und einen anderen Raubfisch, den wir nicht benennen können. Wir haben uns morgen Nachmittag zum "Wettangeln" verabredet. Gestern war bisher der heißeste Tag, Hochsommer pur, kein Wind. Also bin ich direkt neben dem Hafen baden gegangen, sehr erfrischend.


Im Hintergrund die Kirche, in der das Konzert stattgefunden hat.


Vorher habe ich mir im Touristenoffice eine Karte für das Montagskonzert hier in der mittelalterlichen Kirche am Hafen besorgt. Ein Duo spielt alte, keltische Musik. Um 21.00 Uhr war ich pünktlich in der Kirche. Vorher hatte ich mir meine kleinen selbst gefangenen Doradenfilets als Vorspeise gebraten und dann noch den Maishühnchenschenkel mit Bratkartoffeln vom Vorvortag in der Pfanne heiß gemacht.



 
Sehr lecker. Da muss noch mehr her!
Und dann musste ich mich für das Konzert ausgehfertig machen. Anzug, Fliege, Lackschuhe usw., aber ich habe die Sachen auf meiner großen Yacht nicht finden können, da gibt es so viele Stauräume und Ecken, in denen ich zum Teil noch nie war, ich muss da mal einen computergesteuerten Raumplan machen. So habe ich mir wenigstens eine lange Hose angezogen und bin well dressed zur Kirche. Die hat was, uralt und strahlt eine positive Energie aus, die kann man spüren. überhaupte hat der Ort etwas ganz besonderes, hier waren wohl schon immer Menschen, seit es sie gibt.



Und auf dem Nachhauseweg nochmal am Unesco Weltkulturerbe, dem Tour Vauban vorbei.


Das ist schon ganz besonders hier. Aber nochmal zurück zum Konzert. Die beiden Künstler wareb sehr virtuos auf ihren Instrumenten. Der eine spielte eine Art Cello, aber mit  neun, zehn oder mehr Saiten und im Wechsel eine Art Gitarre, auch mit mindestens 12 Saiten. Der andere hatte eine langes Saxophonquerflötenähnliches Teil und ein kürzeres flötenähnliches Gestänge, das alles wurde mit einem luftgefüllten Tierhauthautsack betrieben, den der Künstler mit dem Ellenbogen wohl mit Luft pumpte. Ähnlich einem Dudelsack. Die ersten Stücke verzauberten mich, diese alte Kirche, diese Klänge, das Leben kann so schön sein und für Sekunden gibt es total ausgefüllte Momente. Mit der Zeit wurde es ein wenig monoton, da so ein "Dudelsack" immer um einen Grundton herum variiert und da ist die Musik manchmal ähnlich bzw. monton wiederkehrend und wird nur belebend und anrührend, wenn etwas Rhythmik dazu kommt. Aber die beiden Künstler waren sehr virtuos und die Atmossphäre in der Kirche war atemberaubend.  Ein toller Abend.

Ein Video der keltischen Folklore:





Am nächsten Tag war etwas Arbeit angesagt. Diesel nachfüllen, ca. 28 Ltr und dann an die Tankstelle mit dem Bordfahrrad fahren und die Kanister nachfüllen. Einkaufen gehen, um mal ein neues Pfannengericht auf Ibrahimes Art auszuprobieren, Rindfleisch (Suppenfleisch, Beinscheiben) hart anbraten und dann wieder mit diversen Gemüse lange köcheln lassen. Sehr lecker und wieder bereits zwei Protionen vorgekocht. Wie wärs, Rainer und Beate? Ihr müsst nur nach Camaret sur Mer kommen, das Essen ist fertig.
Apropos Camaret sur Mer: Hier sind heute eine Reihe von mehr oder weniger high tech Booten "eingefallen", denn es findet zur Zeit die Tour de Bretagne a la Voile statt, die vom 26.8. bis 2.9. von Saint Malo bis Piriac sur Mer führt. Die Regattaboote laufen immer abends einen Hafenort der Bretagne an. Heute Camaret, dementsprechend waren hier einige besondere Boote im Hafen. Und noch ein besonderes Boot liegt im Hafen, die Segelyacht von Carsten Sommer, der hier mit seiner Frau und beiden Söhnen Urlaub macht. Die Yacht ist wirklich toll und sehr schön, sehr viel Holz, kein Plastik, ein edles Schiff, SY Logoff. Er nimmt Chartergäste mit. Ein sehr sympatischer Mann. Also wer da mal Lust hat mitzusegeln, einfach unter Google "Freisegler" eingeben und dann findet man alle Informationen.
Und nun noch die Bilder der schnellen Yachten:


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen