Samstag, 9. Juni 2018

9.6.2018 Hafentag in Foleux und Abschied

3 Wochen sind rum, wir haben zwar einmal eine Grundreinigung gemacht, aber am letzten Tag wir das Boot geputzt, das war schon immer so. Allerdings haben wir vorher gut gespätstückt. 4 Spiegeleier mit Tomaten und Speck, von der Uhrzeit her hat es gepasst, eigentlich ein Mittagessen. Aber sehr lecker, denn Peter hat ein frischen, noch warmes Baguette geholt. Das ist eigentlich der eigentliche Nachteil hier, zum Einkaufen braucht man ein Auto, denn die Geschäfte sind ca. 10 km entfernt. Und da fällt mir noch was ein, ich hatte ja geschrieben, die besten Sanitärräume sind in Vannes, ich muss korrigieren, die sind hier in Foleux. Der Hafen hat ist an beiden Ufern der Vilaine, auf unserer Seite wurden im letzten Herbst die Sanitäranlagen neu gebaut. Sehr viel Holz, sehr großzügig, man fühlt sich wohl. Empfehlenswert. Peter hat dann nach dem Frühstück an der Winsch (Drehkraftverstärker mit Kurbel, um das Segel hochzuziehen) porbiert, die Schrauben zu lösen, denn da war ein feiner Riß, aber die Schrauben waren fest. wir haben gemeinsam entschieden, das hält, denn da gibt es noch vier Schrauben und die sind fest und halten. Ich habe angefangen, dass Deck zu säubern. Peter hat die vielen Räume innen gesaugt. Zwischendurch ist mir beim Wasseranschließen, ein Schlauchadaptersystem für die hiesigen Wasseranschlüsse ins Wasser gefallen. Peter hat mit der Angel versucht das Teil zu fangen, aber vergeblich, dafür hat er einiges andere "gefangen". Nach getaner Arbeit sind wir mit dem Auto nach La Roche-Bernard gefahren und bei strahlender Sonne in einem Lokal direkt am Wasser gesessen und Peter hat mich zu einem Abschiedsabendessen eingeladen. Vielen Dank! Das Auto ist vollgetankt, morgen wird noch das Restliche gepackt und dann gehts wieder knapp 1000 km nach Hause. Aber im Juli werde ich schon wieder vor Ort sein und selbstverständlich bloggen. Bis dann !


Die Winschgrundplatte mit feinem Riß

Schrubben, er sein Boot liebt, der schrubbt!

Peters Angelergebnisse, leider war das Richtige nicht dabei!

Abendessen in La Roche-Bernard

Schlump sauber geputzt!

Sonnenuntergang, heute Abend direkt vom Boot aus aufgenommen!
Und tschüss!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen