Donnerstag, 19. Juli 2018

5.7. bis 15.7.18 Schlump als Hausboot und Streicharbeiten

Manchmal ergibt es sich einfach so. Unser Sohn plante mit seiner Lebensgefährtin  und Mutter des gemeinsamen Sohnes an die französische Atlantikküste zu fahren. Wir verabredeten uns für vier Tage auf Schlump. Sie mieteten sich ganz in der Nähe eine Ferienwohnung.  Das war natürlich eine Freude mit meinem Enkel und seinen Eltern einige Tage gemeinsam zu verbringen. Ich habe sie natürlich verwöhnt mit gutem Essen und gemütlichen Bootsfahrten von Port Foleux nach La Roche-Bernard und wieder zurück. Eine Strecke konnten wir sogar gemütlich segeln, nur mit der Genua (Vorsegel). Dem Kleinen hats gefallen. Natürlich musste immer Schatten gemacht werden, die Sonne sticht schon für die Erwachsenen fast unaushaltbar. So leistete der im Baumarkt erstandene blaue Strandsonnenschirm auch auf Schlump gute Dienste.


Leckeres Hummeressen!

Wir hatten richtig gute vier gemeinsame Tage! Die Drei fuhren dann weiter nach Lacanau, um dort ncoh ein paar Tage am Strand zu verbringen und die Wellenreitkünste zu vertiefen. Ich nutzte die nächsten 6 Tage für noch anstehende Verschönerungs- sprich Streich und Schleifarbeiten. Die Hölzer in der Plicht/Cockpit und auf dem Dodger/Sprayhood (Überbauter Eingang) mussten mal wieder gestrichen werden. Die ärgerlichste und zeitintensivste Arbeit ist das Abkleben! Aber dann habe ich sechsmal geschliffen und gestrichen und das Ergebnis ist immer wieder eine Augenfreude. Natürlich habe ich zwischendurch die interessantesten Finalspiele geschaut, wobei in Port Foleux die Fußballbegeisterung nicht so riesig war, zum Beispiel hörte man bei den Toren der französischen Mannschaft keinen lautstarken Jubel und beim Finalsieg wurden auch keine Raketen abgefeuert, es war eher beschaulich. Das hat aber auch was. So habe ich Schlump als Haus- und Wohnboot genutzt, was auch sehr schön ist, denn das Leben an Bord mit dem tollen Ausblick auf die Vilaine und die umliegenden kleinen Hügel hat einen ganz beruhigenden und entspannenden Einfluß auf Körper, Seele und Geist. So kann ich dann Anfang August mit meinen Freunden Stefan und Peter beruhigt für ca. 5 Wochen in See stechen, denn Schlump ist optisch und technisch in einem sehr guten Zustand. Melde mich dann Anfang August wieder hier an dieser Stelle. Bis dahin grüße ich alle meine Blogleser/innen ganz herzlich!

Arbeit ohne Belohnung ist möglich, aber nicht sinnvoll!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen