Dienstag, 23. Mai 2017

21.05.2017 Besuch aus Oldenburg, morgen nach Norderney

Heute ist schon der 22.5.2017. Gestern, am Sonntag, hatten wir Besuch aus Oldenburg. Einer meiner ältesten Freunde, Rolly, kam zu Besuch. Er lebt inzwischen in Oldenburg, aber arbeitet die Woche über in Frankfurt am Main. Mit Rolly habe ich Sport studiert und viele Urlaube verbracht, gemeinsam gewohnt und sehr viele gemeinsame Windsurf- und Segeltouren unternommen mit einer ca. 5m langen Wanderjolle mit Trapez, auf dem Rhein, Lac de Madine und in der Ostsee. Rolly hat neben anderen netten Überraschungen, zum Frühstück Champagner mitgebracht und so hatten wir bei strahlender Sonne richtig gute gemeinsame Stunden und es war wieder so wie früher, natürlich sind wir sehr viel älter geworden, aber der Quell der Jugend hat uns mal wieder erreicht. Schön wars und besonders schön wars, dass es geklappt hat, denn verabredet war das schon so ca. vor einem Jahr.

Heute war wieder ein Sonnentag, 13 Stunden Sonne! Bevor wir die Insel mit unseren Bordfahrrädern erkundeten, war erst einmal etwas Arbeit zu erledigen, die Sprayhoodpersenning (so etwas wie die Eingangstür zum Boot) musste genäht werden und auch die Hülle für eines der Bordfahrräder war näh- bzw. klebebedürftig. Um ca. 13.00 Uhr war das erledigt und wir radelten ostwärts. Langeoog hat im Westen eine quirlige kleine Stadt(chen) und die restlichen 12 km der 14 km langen Insel sind Natur pur, fast ein wenig wie Hiddensee. Da die Fähre  vom Festland (Bensersiel) die Insel tidenunabhängig erreichen kann, ist Langeoog sicher ein lohnendes Urlaubsziel. Unsere Radtour ging bis an die Nordostspitze. Dort kann man eine Seehundbank mit sehr vielen Kegelrobben beobachten, allerdings mehrere hundert Meter entfernt. Die Wattlandschaft beeindruckt durch die große, fast unendliche Weite.
Nachdem wir mit dem Hafenmeister von Norderney telefoniert hatten und er uns informierte, dass die Zufahrt (Dovetief) auch bei Niedrigwasser noch 2,50m hat und ebenfalls unsere Bootsnachbarn am Steg uns beruhigten, dass wir schon 2 Std. vor Hochwasser auslaufen können, planen wir morgen so gegen 9.00 Uhr (1,5 Std. vor Hochwasser) auszulaufen und so gegen 14.00 Uhr in Norderney einzulaufen ( ca. 2 Std. vor Niedrigwasser).
Eine kleine Geschichte zum Schluß: Vorhin lief eine Segelyacht ein und machte am übernächsten Platz neben Schlump 2 fest. Ich meinte zu Peter, dass ist eine Scalar 36, einer sehr edle Segelyacht, die in Flensburg jahrelang direkt gegenüber Schlump 2 lag. Und kaum zu glauben, es ist diese Yacht, die ein Schwede ein Jahr, nachdem ich Schlump gekauft habe, in Flensburg gekauft hat. Ist es Zufall? Kaum zu glauben, aber es ist wohl Zufall? Oder?
Dann freue ich mich jetzt auf Norderney und werde dann wieder berichten. Bis dann!
Links Peter, rechts Rolly

Links Rolly, rechts Walter

Prosit

Achtung, der Hafen ist fast ohne Wasser!

14 km Strand ostwärts

2 Kommentare:

  1. Hallo Walter, hallo Peter, vorgestern hatte ich einen Kommentar geschrieben, der war sooo schön, aber irgendwie hat das mit dem Verschicken nicht geklappt. Schade! Jetzt sitze ich bei Tina und die wird mir gleich helfen und so erreicht euch dieser schmucklose Kommentar dann doch noch hoffentlich. Aber beim nächsten Mal habe ich es dann hoffentlich verstanden.
    Den neuen Beitrag lese ich gleich. Ich bin gespannt, wie Du Norderney beschreibst, wo ich ja im Juli für knapp 2 Wochen mit einer Freundin meinen "Arna Urlaub" verbringe. Bis bald und liebe Grüße Margit

    AntwortenLöschen
  2. na...sieht doch wunderbar aus, wie die beiden gealterten wasserhasen (walter und rolly) sekttrunken in die blinkende sonne lächeln. da wär ich gerne dabei gewesen...schade...so wünsch ich gute weiterfahrt jochen

    AntwortenLöschen