Donnerstag, 18. Mai 2017

17.5. 2017 Helgoland, die einzige deutsche Hochseeinsel erreicht!

Der Hafentag in Cuxhaven war erholend. Ein Yachthafen direkt am Elbefahrwasser. Da fahren unglaublich große Containerfrachtschiffe vorbei, und da fahren wir auch, also ist Vorsicht angesagt. Das Containerschiff auf dem Bild vom Hafen ist ca. 350 m lang und 50 m breit. RIESIG! Da das Wetter nicht so gut war und wir Brötchen holen wollten, beschlossen wir ein Cafe zum Frühstücken zu suchen, mit den Bordfahrrädern. Gesagt getan, wir fanden ein sehr schönes Cafe im Lotsenviertel mit reicher Auswahl und moderaten Preisen. Ein schönes Städtchen ist Cuxhaven, zumindest was wir in dem kurzen Aufenthalt gesehen haben. Und dann wurde es wieder Mal spannend. Der erste Törn (Segelreise) in der Nordsee stand an. Nach Rücksprache mit der Hafenmeisterin, starteten wir erst um 7.30 Uhr, zwei Stunden nach Hochwaser, da hier in der Elbe die Flut noch ca. 2 Stunden nach Hochwasser nachläuft, obwohl eigentlich der Ebbstrom bereits einsetzten sollte. Eine regionale Besonderheit, die "man" halt lernen muss. Aber wenn man fragt, bekommt man auch Antworten, insbesondere vor Ort. So haben wir und angewöhnt, Segler/innen und Hafenmeister/innen anzusprechen, um notwendige Tipps zu erhalten. Um 7.30 Uhr legten wir am 17.5.17 in Cuxhaven ab und tatsächlich, der Elbestrom kippte um diese Uhrzeit und floss nun Richtung Helgoland, so dass wir nicht -wie eigentlich-mit ca. 5 Knoten (1,851 km/Std) fuhren, sondern so ca. mit 8 Knoten dahin "raßten". Leider wieder mit Motor, weil wenig Wind, aber lieber bei der ersten und nicht nur bei der ersten Nordseefahrt zu wenig als zu viel Wind. Wir fuhren am Rande des Fahrwassers (rote Betonnung) bis zur Tonne "Z" und von da konnten wir einen Kurs von 300 Grad steuern, abseits vom viel befahrenen Elbefahrwasser. Ab und zu tauchten einige Köpfe im Wasser auf, wahrscheinlich Robben/Seehunde oder etwa Meerjungfrauen. Ich denke - Robben/Seehunde. Der eigentliche vom Wetterbericht versprochene Südwind mit 4 Windstärken war ein Südwind mit 1 Windstärke, also zu wenig um zu segeln. So näherten wir uns Helgoland unter Motor, aber immerhin konnten wir auch zwei Stunden mit 3 Knoten segeln. Helgoland empfing uns mit Sonne und einem freien Liegeplatz beim Wassersportclub Helgoland. Richtig "heiß" war es, zum ersten mal in kurze Hosen. Heute machten wir wieder einen Hafentag mit Ausschlafen, so wars geplant, allerdings mussten wir um 5.30 Uhr aufstehen, denn der Wind blies mit Windstärke 7 und wir mussten die Festmacherleinen nachspannen.
Ob Helgoland eine Reise wert ist? Man kann sicherlich einige ruhige Ecken entdecken, aber tagsüber sind durch die vielen Kurzbesucher sehr, sehr viele Menschen versammelt und fast jedes zweite Haus bietet irgendwelche Waren an ( vor allem Spirituosen, Tabak etc.) weil die Insel Mehrwertsteuer befreit ist. Das die neue Kamera von Peter beinahe im Hafen versenkt wurde, erwähne ich nur am Rande. Ich sollte die Kamera zwei Meter hoch auf die Kaimauer ihm zuwerfen, er fing sie nicht, sie fiel runter und ich habe sie kurz vorm Wasser auffangen können. Peter meint, ich hätte zu kurz geworfen. Aber da sind die Handballer halt sehr eigen.Mehrere hundert Euro hätten wir beinahe versenkt. Bleibt noch zu erwähnen, dass wir uns Fischbrötchen selbst zubereitet haben, weil die Helgoländer sehr hochpreisige Touristenaufschläge nehmen. Morgen werden wir nach Rücksprache mit Hafenmeister nach Langeoog fahren/segeln. Der Wetterbericht ist ok, nicht zu viel Wind, vielleicht sogar eingermaßen passend. Wir müssen halt spätestens um 17.00 Uhr vor Langeoog sein, damit das Wasser tief genug ist, um in den Hafen zu kommen, ohne auf Grund zu laufen. Ich werde berichten, wie es uns ergangen ist. Und jetzt wird geschlafen. Gute Nacht !