Samstag, 13. Mai 2017

13.5.2017 Abschied in/von Flensburg

Heute morgen gegen 8.30 Uhr sind wir vom Hafen Fahrensodde/Flensburg ausgelaufen. Siggi stand mit seinem Wagen am Ufer und bereitete mit Licht- und Autohupe ein ganz spezielles Abschiedskonzert. Etwas wehmütig wars mir schon zu Mute, denn in unserem Alter kann man nicht mehr so selbstverständlich davon ausgehen, dass man sich immer wiedersieht. Wir werden sehen. Die zwei Tage in Flensburg waren richtig gut, wir haben Flensburg erkundet, eine sehr schöne Stadt direkt an der Förde und den vielen Häfen gelegen. Mit Doris und Siggi haben wir auch viel Zeit verbracht und zum Willkommens- und Abschiedsessen haben uns die Beiden eingeladen. Herzlichen Dank nochmal!
Leider kam der Wind mal wieder aus der falschen Richtung, in diesem Falle aus Ost und dort wollten wir hin. Also motoren. Aber es waren heute "nur" 4 Stunden, den Rest konnten wir bei Windstärke 3 gemütlich bis Schleimünde segeln.
Und dann gabs noch eine Überraschung. Schweinswale! Peter bemerkte ganz nah beim Boot die Rückenflosse. Schweinswale sind allerdings nicht so spielfreudig wie die Delphine, aber kommen auch zum Luftholen zur Wasseroberfläche, aber springen nicht. Wir interpretieren dies als gutes Zeichen. Aktuell liegen wir in Schleimünde, Der Hafen ist komplett voll Wochenende. Vor einigen Tagen mitten in der Woche lagen wir hier mit 4 Booten. Jetzt wissen wir auch, warum die Heckpfähle soweit auseinanderstehen. Man belegt ausnahmsweise nur an einem Heckpfahl, denn zwischen den Heckpfählen liegen jeweils zwei Boote.
Heute war tagsüber relativ viel Sonne, am Abend kam ein Gewitter, da waren wir zum Glück bereits im Hafen.
Heute Abend gab es Rinder-Hüftsteak mit Bratkartoffeln, Brokkoli und einer Zwiebel-Knoblauch-Chili-Sauce. Richtig lecker.
Morgen gehts ca. 20 sm (ca. 4-5 Std) nach Kiel und dann in den Nordostseekanal.
Ach ja, vielen Dank für die ersten aufmunternden Kommentare.