Dienstag, 16. Mai 2017

15.5.2017 Schlump 2 schnuppert zum ersten Mal Nordseeluft

Wetter: Viel Sonne, wenig Wind
Wieder mal viel zu früh (was meine persönlichen Vorlieben betrifft, nämlich ausschlafen, lange!) sind wir in Rendsburg aufgestanden. Einkaufen, Diesel/Reservekanister 50 Ltr.- und Wassertank auffüllen, Frühstücken unterwegs beim Motoren oder Segeln.Das bringt viel Zeitgewinn. Um 10.00 Uhr legten wir in Rendsburg ab. Wir .wollten so gegen 17.00 Uhr in Brunsbüttel sein, um dann vor Ort zu entscheiden, ob wir noch mit Ebbstrom die 16 sm zügig hinter uns bringen könnten. Hochwasserzeit in Brunsbüttel war 17.45 Uhr.
Unterwegs im NOK begegneten wir sehr sehr vielen riesigen Frachtern, aber mit der entsprechenden Aufmerksamkeit ist das gut zu bewältigen. Um 17.00 Uhr waren wir tatsächlich in Brunsbüttel, legten dort im Sportboothafen an und erkundigten uns nach dem Schleusungsprocedere.  Wir konnten relativ zügig in eine der vier Schleusenkammern einlaufen, festmachen, um dann zu warten bis das "Tor zur Nordsee" geöffnet wurde. Etwas verunsichert hat uns eine Anzeigetafel, die ca. 2,4 kn Strom in die falsche Richtung anzeigte. Die Schleusentore schlossen bzw. öffenten sich und wir waren in der Elbe.
Wie vorher geprüft, war tatsächlich Hochwasser und der Strom kippte zu unseren Gunsten und wir hatten eine rasante Fahrt bis Cuxhaven. Schlump fährt normalerweise max. 6 Knoten unter Motor, unter Segeln ca. max. 7 Kn, aber wir hatten in der Spitze 10 kn !!. Toll, was so eine Tidenströmung in der richtigen Richtung ausmacht. Das Herzklopfen ließ bald nach, denn die enorm breite Elbe bot viel Platz und die Berufsschifffahrt hatten wir im großen Abstand. Wir "rasten" die 16 sm bis Cuxhaven in ca. 2 Stunden . Unterwegs konnten wir auf den Sandbänken zum ersten Mal Robben sehen, die es sich dort scheinbar gemütlich machten. Spannend war noch ein wenig die Einfahrt in den Cuxhavener Yachthafen, denn es stand quer zur Hafeneinfahrt ein Strom von ca. 3sm. Aber Ende gut , alles gut. Morgen ist ein Hafentag eingeplant, leider wahrscheinlich Regen. Am Mittwoch ist Helgoland angesagt, bei hoffentlich passendem Südwind. Und jetzt freue ich mich nach 53 sm auf ein gemütliches Bett und schlafen "ohne Ende".
Begegnungen im NOK

In der Schleuse Brunsbüttel

Die Elbe, sieht aus wie ein Meer, aber ist es nicht.